MICS - Mehrsprachige und interkulturelle curriculare Szenarien
Im Jahr 2010 hat der Europarat einen „Guide pour le développement et la mise en oeuvre de curriculums pour une éducation plurilingue et interculturelle“ veröffentlicht (überarbeitete Version 2015). Das Projekt der PHSG ist eines von vier nationalen Teilprojekten, die sich zum Ziel setzen, den Guide auf den schweizerischen Kontext zu beziehen und sein Potenzial für die Implementierung des mehrsprachigen und interkulturellen Unterrichts zu prüfen und herauszuarbeiten.
Das Teilprojekt der PHSG untersucht an vier Partnerschulen (Primarstufe, Oberstufe der Volksschule, Untergymnasium) die Möglichkeiten der Mehrsprachigkeitsdidaktik für die Stärkung von Französisch als zweiter schulischer Fremdsprache. Dazu führen Lehrpersonen Aktionsforschungsprojekte in ihrem Unterricht durch. Die Projektresultate werden in Form eines Videos mit fachdidaktischem Kommentar publiziert.