Wirksam formativ beurteilen

Auf ihrem Lernweg brauchen Lernende Orientierung in Form von geklärten Zielen und lernunterstützenden Rückmeldungen. Solche Rückmeldungen können durch die Lehrperson, durch Mitschülerinnen und -schüler oder durch die Lernenden selber (Selbstbeurteilung) erfolgen. Sie geben Orientierung und helfen den Schülerinnen und Schüler, ihr Lernen besser zu steuern. Im Kurs werden wirksame förderorientierte Instrumente und Vorgehensweisen vorgestellt, diskutiert, erprobt. 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Bedeutung und die Merkmale von wirksamer förderorientierter Rückmeldung.
  • erproben leistbare und wirksame Formen von formativer Beurteilung im eigenen Unterricht. 

Zielgruppen

Zyklus 1, 2 und 3

Dauer

1.5 Tage, davon 1 Tag Input und Planung einer Umsetzung, anschliessend Umsetzung im eigenen Unterricht während 2-3 Monaten, abschliessend 0.5 Tage Austausch

Kontakt aufnehmen

Kontakt

Sekretariat Führung & Organisation | LP21

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedbergstrasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads

Partner