Kollegiales Unterrichtscoaching und Entwicklung experimenteller Kompetenz im Unterrichtspraktikum (KUBEX)
Die Entwicklung professioneller Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte ist eine zentrale Aufgabe der Ausbildung von Lehrpersonen. Welche Beziehungen zwischen diesen Kompetenzbereichen bestehen und welche Lerngelegenheiten in der Ausbildung für deren Entwicklung geeignet sind, ist jedoch noch wenig erforscht. Als für die Kompetenzentwicklung relevante Lerngelegenheit gilt das Unterrichtspraktikum.
Noch wenig erprobt sind Ansätze von reziprokem Coaching zwischen Studierenden. Dabei ist anzunehmen, dass Ansätze von reziprokem Coaching zur Kompetenzentwicklung der Studierenden auch in komplexen Bereichen wie der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung beitragen können. Dieser Bereich wird mit der geplanten Studie fokussiert, weil er in den Bildungsstandards der Schweiz und Deutschlands neu als zentrales Element naturwissenschaftlicher Bildung verankert ist und weil fachliche und fachdidaktische Lernhindernisse sowie ungünstige Überzeugungen der Lehrpersonen zum Lehren und Lernen im Fach Herausforderungen an die Ausbildung der Lehramtsstudierenden darstellen. In einem quasi-experimentellen Untersuchungsdesign wird die Wirkung einer Intervention „Kollegiales Unterrichtscoaching“ auf die Kompetenzen der Studierenden der Sekundarstufe I überprüft. Es werden Zusammenhänge innerhalb der Stichprobe bezüglich fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kooperativer Kompetenzen quantitativ und qualitativ analysiert. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern sich Aktivitäten und Überzeugungen zu kooperativer Unterrichtsplanung und die fachdidaktische Qualität des Unterrichts durch Unterschiede in der professionellen Kompetenz vorhersagen lassen.