Selbstorganisierte Lernprozesse (SOL) entwickeln und begleiten-Modul 3

Im Modul befassen sich die Teilnehmenden mit den Prinzipien von selbstorganisierten Lernprozessen (SOL).

Inhalt

Im Modul befassen sich die Teilnehmenden mit den Prinzipien von selbstorganisierten Lernprozessen (SOL). Sie verstehen die Kernideen von SOL. Sie reflektieren und üben, wie sie Lernprozesse von fremdgesteuertem zu SOL entwickeln bzw. realisieren können.  
Sie befassen sich mit dem Begleiten und Unterstützen der Lernenden im handlungskompetenzorientierten Lernprozess mit dem Ziel, die Selbstlernfähigkeit und Selbstmanagement der Lernenden zu fördern. Die Teilnehmer beschäftigen sich dabei mit entsprechenden Beratungs- und Begleittechniken. 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen die Kernideen von SOL und die Herausforderungen bei der Realisierung von SOL
  • befassen sich mit verschiedenen Lernstrategien und beurteilen diese
  • setzen verschiedene Lernstrategien in Lernaufgaben adäquat ein
  • sind in der Lage die Lernenden situativ sinnvoll zu unterstützen und zu begleiten und befähigen dabei die Lernenden zum Selbstmanagement bzw. Selbstlernfähigkeit

Vorwissen

Die Teilnehmenden sind als Lehrperson in die Umsetzung der reformierten Grundbildungen involviert, kennen die relevanten Grundlagendokumente (Bivo, Bipla, Umsetzungspläne) und verstehen die Grundlagen und Kernideen von kompetenzorientierten Lernprozessen (M1).

Zielgruppen

Sekundarstufe I und II

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Termin
nach Absprache

Dauer
Tageskurs 8 Lektionen

Kursort
schulintern

Kursleitung
Marcel Laudenbach

Kontakt aufnehmen

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus