Machbarkeitsstudie LFS GER

Anknüpfung des Testsystems der Lernfördersysteme Sprachen an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen: eine Machbarkeitsstudie

Dieses Projekt untersucht die Machbarkeit der Anknüpfung des LernpassPlus an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Ziel dieser Studie ist die Überprüfung der Anknüpfbarkeit der Lernfördersysteme an den GER, da die Aufgabenentwicklung über den Lehrplan 21 nur indirekt auf den GER Bezug nimmt. Laut Empfehlungen des Europarats (2009) wird ein Standard Setting Workshop durchgeführt. Unter Anwendung der Item-Descriptor-Matching Methode weisen die Teilnehmer:innen eine repräsentative Auswahl normierter Englisch Lesen-Aufgaben jeweils einem GER-Niveau zu und legen Schwellenwerte zwischen konkreten Niveaus (z.B. A2/B1) fest. Wenn die Schwellensetzung gelingt, kann ein Folgeprojekt für Englisch und Französisch, Lesen und Hören angestrebt werden. 

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Institut Institut Sprachliche und Literarische Bildung
Leitung Doris Moser-Frötscher
Team Robert Hilbe, Thomas Roderer, Erlinda Shabani
Projektpartner Moderation des Standard Settings: Benjamin Kremmel (Universität Innsbruck)
Laufzeit Dezember 2022 - Juni 2023
Finanzierung Entwicklungsoptionen Lernfördersysteme

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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