Bild
Studentin bespricht mit Student eine Aufgabe am Pult

Ausbildung IMNT-PHSG

Wir legen Wert auf eine stufengerechte und praxisnahe Ausbildung, die auf den aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen basiert. In Pflichtkursen (Kernstudium) werden die Grundlagen für das Unterrichten der Fächer Mathematik und Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) bzw. Natur und Technik (NT) gelegt. In Vertiefungskursen (Freifächer und Schwerpunktstudien) können eigene Schwerpunkte gesetzt werden.

Vollständig anklickbar
Aus
Studium Sekundarstufe I
Vollständig anklickbar
Aus
Projekte
  • Eingangstest Schulmathematik, 2023 – 2024, Corinne Regli
  • Wissenstransfer im Planungsprozess: Kooperation zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Mathematik, 2021 – 2024, Dagmar Widorski und Barbara Ott unter Mitarbeit von Christina Jud, Susanne Kuratli, Christof Peter, Corinne Regli und Doris Stark
  • Videovignetten und Kinderdokumente als Instrumente zur Förderung der mathematikdidaktischen diagnostischen Kompetenzen und der mathematikdidaktischen Handlungskompetenzen, 2019 – 2020, Susanne Kuratli und Barbara Ott
  • Standortbestimmungen als Instrument zur formativen Leistungsfeststellung und -rückmeldung im Rahmen der Mathematikdidaktikausbildung, 2017 – 2018, Michael Link und Barbara Ott
Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus