Die Präsenz von Religionsgemeinschaften wahrnehmen und zuordnen
Lebensweltbezug/Anforderungssituation
Schülerinnen und Schüler nehmen wahr, dass sich in der Schweiz und in anderen Ländern die religiösen Gebäude durch ihre Lage, Grösse und Ausgestaltung sowie die Präsenz der Religionen unterscheiden. Sie fragen nach den Gründen für diese Unterschiede.
Kompetenz
- ERG 4.2: Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext erläutern.
Inhalte
- Einwanderungsgeschichte ausgewählter Religionen (Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus) in die Schweiz/in eine Stadt/ein Dorf
- Heutige Lebensweisen, zentrale Figuren, Symbole und Ereignisse – Zahl der Gläubigen – rechtliche und finanzielle Situation der Glaubensgemeinschaften
- Bezeichnung, Ausstattung und Funktion der jeweiligen religiösen Gebäude (Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel)
- Religiöse Merkmale in Lebensweisen und Lebensstil: z.B. Rituale, Kleider, Essen, Kunst
Handlungsvorschläge
- Geschichtliche Hintergründe einzelner Religionsgemeinschaften und ihrer religiösen Gebäude erkunden und mit Details ihrer Lage und Ausstattung sowie weiteren Kenntnissen aus dem Zyklus 2 in Verbindung bringen
Querverweise
- ERG 3.1: Darstellungen von Religionen in den Medien beurteilen
- ERG 4.3: Erfahrungen, Bedeutungen und Funktionen von Festen vergleichen
- ERG 4.5: Gesellschaftliche Vielfalt wahrnehmen und ordnen: Religionen und Weltanschauungen
Lehrmittelhinweise
- Blickpunkt 3, S. 14-16, 48-50, 82-84, 116-118, 150-152
- «Mein Gott. Dein Gott. Kein Gott.» auf SRF school
- «Linas Welt» auf SRF school
- Umfangreiche Werkstattmaterialien zu Judentum, Christentum und Islam von Bündnis Pro Ethik
- Ausführliches Themenportal zu den Weltreligionen des ORF
- Erklärfilme und Materialien zur interreligiösen Verständigung auf relithek
- Film «Hiyab, das Kopftuch» von éducation21