Vom Ende her denken
Beurteilung als Teil der Planungsüberlegungen
Beurteilung als Teil der Planungsüberlegungen
Wie kann kompetenzorientierter Unterricht effizient und effektiv geplant und unterrichtet werden?
Wie können kompetenzorientierte Leistungen angeregt, gezielt gefördert und fair und gültig bewertet werden?
Die Lehrpersonen sind fähig,
Unterricht von der summativen Beurteilung her denkend zu planen.
kompetenzorientierte Lernprozesse mit Hilfe zielorientierter Aufgabensets anzuregen.
wirksame und leistbare Formen der förderorientierten Beurteilung zu realisieren.
komplexe Leistungen fair und gültig zu bewerten.
Mit Hilfe des Modells «Beurteilungskreislauf» (vgl. BikU) wird eine kompetenzorientierte Unterrichtsreihe geplant, durch geführt und evaluiert.
Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als Workshop/Input (1 ½ Stunden) oder als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Empfehlenswert ist aus unserer Sicht, die Erfahrungen der Lehrpersonen nach einer Umsetzungsphase im eigenen Unterricht, an einer gemeinsamen Veranstaltung auszuwerten. Weitere Varianten sind nach Absprache möglich.
Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden
Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation
Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
Zyklus 2
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz
Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr