Musikalisches Spiel zwischen Wahrnehmung und Bewertung in der 3. – 6. Klasse
Der Beurteilungszyklus im Fachbereich Musik der Primarschule.
Der Beurteilungszyklus im Fachbereich Musik der Primarschule.
Lernbegleitung in der musikalischen Erfahrung und im musikalischen Lernen (beschreibende prozessorientierte Sprache, Fachsprache, Qualitatives Feedback)
Anwendung von exemplarischen Unterrichtsbausteinen mit integrierten formativen und summativen Aufgabenstellungen (Lernkontrollen)
Möglichkeiten für Differenzierung im Unterrichtsgeschehen Musik (unter Berücksichtigung Altersdurchmischtes Lernen (AdL), Heterogenität und klassenübergreifende Zusammenarbeit im Schulhaus)
Wie lässt sich der Beurteilungskreislauf spezifisch für den Fachbereich Musik anwenden?
Wie entwickeln LP und Schülerinnen und Schüler eine eigene Sprache für musikalisches Fremd- und Selbst-Feedback?
Welche Differenzierungsmöglichkeiten gibt es im Fachbereich Musik?
Die Lehrpersonen sind fähig,
Musikalisches kindliches Spiel qualitativ einzuordnen.
Formative und summative Beurteilungsmöglichkeiten mit den 6 Kompetenzbereichen / Fachbereich Musik zu entwickeln und durchzuführen.
Den eigenen Musikgeschmack zu erkennen und dessen Einfluss auf das Feedback beim musikalischen Spiel der Schülerinnen und Schüler zu erfassen.
Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation
Zyklus 1: nur 1./2. Klasse
Zyklus 2
Dieses Angebot steht grundsätzlich als ganztägige Veranstaltung zur Verfügung.
Als schulinterne Weiterbildung buchbar.