Mit Eltern über Beurteilung sprechen
Metaphern zur kompetenzorientierten Beurteilung
Metaphern zur kompetenzorientierten Beurteilung
Wie kann ich Eltern in der Kommunikation der neuen Beurteilung erreichen?
Die Lehrpersonen sind fähig,
die Grundideen der Kompetenzorientierung sowie
die Grundideen der kompetenzorientierten Beurteilung
in der Elternkommunikation verständlich zu machen.
Merkmale von Metaphern
Zentrale Veränderungen in der Beurteilung im historischen Kontext
Metaphern, welche helfen können, die Merkmale einer modernen, kompetenzorientierten Beurteilung an die Mutter respektive den Vater zu bringen
Transfer auf konkrete Kommunikationsanlässe in der nahen Zukunft (Elterngespräch, Elternabend, Elternbrief etc.)
Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Ein Ausbau auf einen Ganztageskurs ist nach gegenseitige Absprache möglich: Herstellung von Medien, Materialien und Hilfsmitteln für zukünftige konkrete Kommunikationsanlässe.
Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten
Grundsatz 4: Beurteilung bedingt Kommunikation
Zyklus 1
Zyklus 2
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz
Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr