Kohlenstoff-Kreislauf, Klimakrise – Dichtung und Wahrheit

Mithilfe einer einfachen Simulation die globalen Flüsse des Kohlenstoffs nachspielen.

Inhalt

Die Simulation erlaubt es der Zielstufe, natürliche Kohlenstoff-Kreisläufe und durch den Menschen verursachte zusätzliche Kohlenstoffflüsse besser nachzuvollziehen.
Anhand von leicht abgeänderten Originalaussagen aus der Klimadiskussion wird aufgezeigt, wie im Unterricht wissenschaftliches Argumentieren und das Beurteilen von Informationsquellen geübt werden kann. Die Klimadiskussion eignet sich auch gut, um mit einer Klasse zu recherchieren, ob mit Informationen bestimmte Interessen vertreten werden.

Ziele

Die Kursteilnehmenden

  • haben Ideen, wie natürliche und durch den Menschen verursachte Kohlenstoffflüsse im Unterricht erlebbar gemacht werden können.
  • wissen, wie der Einfluss von Interessensvertretungen im Unterricht thematisiert werden kann.
     

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklus 3

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 7. Mai 2025

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Hadwig, Notkerstrasse 27, 9000 St.Gallen

Unterrichtszeit
13.30 - 17.00 Uhr

Kursleitung
Patrick Kunz

Kursnummer
4216

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus