Leben und Arbeiten als Führungsperson in einer Kultur der Digitalität

Herausforderungen in der digitalen Transformation mit professioneller Gelassenheit begegnen

Inhalt

Dieser Kurs bietet einen umfassenden Einblick in die PSI-Theorie nach J. Kuhl. Sie werden die Grundlagen der PSI-Theorie kennenlernen und verstehen, wie Persönlichkeitsmerkmale mit kognitiven Prozessen interagieren. Darüber hinaus werden die beiden Systeme, die unser Handeln steuern, näher betrachtet und deren Einfluss auf Entscheidungsprozesse diskutiert.

Ein Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Umgang mit der digitalen Transformation im Schulalltag, aus einer gesundheitsbezogenen Perspektive. Sie werden lernen, wie digitale Technologien das Schulwesen verändern und welche Chancen und Herausforderungen sich daraus ergeben. 

Durch interaktive Lehrmethoden, Fallstudien und Diskussionen werden sie ein fundiertes Verständnis für die PSI-Theorie und die digitale Transformation im Schulwesen entwickeln. Am Ende des Kurses werden sie in der Lage sein, die erlernten Konzepte in der Praxis anzuwenden und innovative Lösungen für die täglichen Herausforderungen zu entwickeln.
 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundlagen der Persönlichkeits-System-Interaktion (PSI) Theorie.
  • können die vier Funktionssysteme im Gehirn der PSI-Theorie situativ und individuell einsetzen.
  • eignen sich eine ressourcenorientierte und lustvolle Handlungssteuerung an.
  • entscheiden, was für ein gesundes «Selbst» im Alltag, in der «Kultur der Digitalität», wichtig ist.
     

Zielgruppe

Schulleitung

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Auf einen Blick

Datum
Samstag, 10. Mai 2025

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Gossau, Seminarstrasse 7, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
08.30 - 12.00 / 13.30 - 16.30 Uhr

Kursleitung
Felicitas Lang

Kursnummer
114

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