Mathematik im Alltag

Mathematisieren und Modellieren fördern

Inhalt

  • Überblick zu Modellierungskonzepten
  • Verortung des Mathematisierens im Modellierungskreislauf 
  • Hollistische und atomistische Ansätze zur Förderung von Modellierungskompetenz
  • Qualitätskriterien guter Modellierungsaufgaben
  • Diagnose von Modellierungskompetenz

Ziele

Die Teilnehmenden analysieren oder gestalten Modellierungsaufgaben und binden diese für die Unterrichtsplanung in allgemeine Ansätze zur Förderung von Modellierungs- und Mathematisierungskompetenz ein. 

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklus 3

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 9. April 2025

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
13.30 - 17.00 Uhr

Kursleitung
Fabian Grünig

Kursnummer
3016

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus