Projektdatenbank

Erfahren Sie mehr über die Forschungsaktivitäten der PHSG. Unsere Projektdatenbank gibt Einblick in die Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Sie können nach Stichworten, Personen und Instituten suchen oder den Publikationszeitraum näher einschränken, um eine gefilterte Liste zu erhalten.

-

CambiaMENTI

Konzept zur Entwicklung eines neuen Italienischlehrmittels für den gymnasialen Unterricht nach dem neuen MAR.

Institut
Sprachliche und Literarische Bildung
Leitung
Dr. Mathias Picenoni
-

Lernbausteine Mathematik

Digitale Lernbausteine für Mathe: individuelles, interaktives und KI-gestütztes Üben
In einer zunehmend digitalisierten Bildungswelt gewinnt individuelles, kompetenzorientiertes Lernen immer mehr an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund können digitale Lernplattformen eine wichtige Ergänzung und Erweiterung des Unterrichts darstellen. Für den Mathematikunterricht entwickelt der Lehrmittelverlag St.Gallen gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen eine Lernplattform, die aus themenspezifischen Lernbausteinen besteht, die zentrale Inhalte des Mathematikunterrichts aufgreifen. Die Lernbausteine ergänzen den Unterricht gezielt und bieten interaktive Aufgaben, adaptives Feedback und KI-gestützte Hilfestellungen. 

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Prof. Dr. Michael Link
-

Chancengerechtigkeit beim Mathematiklernen (ChanceMathematik)

Durchbrechen eines doppelten Teufelskreises

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
-

Beurteilung und Wohlbefinden in der Schule (Assessement for well-being - Afw)

Institut
Schule und Profession
Leitung
Dr. Robbert Smit
Dr. Anna-Lena Ullrich
-

Rassismuskritische Re-Visionen

Das Projekt «Rassismuskritische Re-Visionen – Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung» verfolgt das Ziel, die Schweizer Lehrer:innenbildung im Bereich rassismus- und diskriminierungskritischer Fachdidaktiken weiterzuentwickeln.

Institut
Gesellschaftswissenschaftliche Bildung
Leitung
Dr. Julia Ha
-

CaLSAM

Content-and-language-sensitive Approach to Multilingualism in School (CaLSAM)

-

Innoscheck Bedarfsanalyse überfachliche Kompetenzen

Neben fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen in der Schule auch überfachliche Kompetenzen erworben werden.

-

Investigating the Spaces and Trajectories in Mathematics Learning (SaTiM)

Mit dem Projekt wird das Ziel verfolgt, Lernwege von Schüler:innen  im Bereich der linearen Funktionen in ein flexibles, netzwerkartiges Kompetenzmodell zu integrieren und auf dieser Basis ein digitales diagnostisches Instrument zu entwickeln, das Lehrpersonen zur Verfügung gestellt wird.

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Prof. Dr. Jan Hochweber
-

DEEP Scafalle

Digital scaffolds to support all learners in STEM education (Scafalle) – Digitale Werkzeuge zur Unterstützung heterogener Lernenden im MINT-Unterricht

Institut
Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung
Dr. Robbert Smit
-

DEEP Space

Untersuchung und Förderung des Einsatzes von Virtual Reality Technologien

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Prof. Dr. Michael Kickmeier-Rust
-

DEEP Digital literacy participation on a writing platform (myMoment)

Förderung der digital literacy von (benachteiligten) Schüler:innen der 4.-6. Klassen

Institut
Pädagogische Psychologie
Leitung
Dr. Valentin Unger
-

Virtual Reality Biofeedback zur Stressreduktion bei Lehrpersonen

Kompetenzen zur Stressbewältigung bei angehenden Lehrpersonen stärken.

Institut
Pädagogische Psychologie
Bewegung, Sport und Gesundheit
-

Unterstützungsbedarf für Inklusion in der Kita

Inklusion in der Kita bedingt geklärte Tools und Prozesse zur Bedarfsermittlung und Finanzierung der Mehrkosten.

Institut
Frühe Bildung 0 bis 8
Leitung
Prof. Dr. Bea Zumwald
-

DEEP Development

DEEP Development: ein Forschungsprojekt zur Professionalisierung von Primarlehrpersonen zur Umsetzung einer chancengerechten, fächerübergreifenden und spielerischen digitalen Bildung. Im Fokus stehen das Spiel (Fantasie- und Rollenspiel), Robotik und künstliche Intelligenz.

Institut
Frühe Bildung 0 bis 8
Leitung
Dr. Lena Hollenstein
Prof. Dr. Franziska Vogt
-

DEEP Professionalization

Institut
Digitale und Informatische Bildung
Leitung
Dr. Josef Buchner
-

Demokratiebus

Mit diesem Projekt leistet die PHSG einen Beitrag zur Förderung von Demokratiebildung an Ostschweizer Schulen

Institut
Gesellschaftswissenschaftliche Bildung
Leitung
Nicolai Kozakiewicz, M.A.