Bild
Mädchen in Berufsschule

Allgemeinbildender Unterricht
Diplomstudiengang ABU 

Der berufsbegleitende Diplomstudiengang ABU dauert zwei Jahre und startet jeweils im Sommer eines geraden Kalenderjahres. Während vier Semestern findet pro Woche an zwei Tagen Präsenzunterricht statt. Das entspricht 1800 Lernstunden und 60 ECTS-Punkten. Das Studienjahr richtet sich nach dem Schuljahr der Berufsfachschulen der Stadt St.Gallen.

Der Diplomstudiengang ABU baut auf dem Rahmenlehrplan für Berufsbildungsverantwortliche auf und ist beim SBFI akkreditiert. Nach Abschluss des Studiengangs wird das vom SBFI eidgenössisch anerkannte Lehrdiplom für allgemeinbildenden Unterricht an Berufsfachschulen verliehen.

Studieninhalt

Im Diplomstudiengang ABU erwerben sich die Studierenden die nötige Professionalität im Bereich des allgemeinbildenden Unterrichts an Berufsfachschulen.
Die Studierenden machen sich vertraut mit dem Auftrag der Berufsfachschulen, dem Konzept der schweizerischen Berufsbildung und ihrem Auftrag als allgemeinbildende Lehrpersonen. Um die Lernbereiche «Gesellschaft» und «Sprache und Kommunikation» im Sinne des Rahmenlehrplans zu planen, durchzuführen und auszuwerten und ihren Schullehrplan weiterzuentwickeln, eigenen sie sich die erforderlichen Kompetenzen an.
Die Studierenden erwerben oder vertiefen fundierte Fachkompetenzen in den für den ABU relevanten Themengebieten. Der Studiengang ist modular aufgebaut.

Eckdaten

Umfang 1800 Lernstunden / 60 ECTS-Punkte
Dauer 4 Semester
Beginn im August der geraden Jahre
Kursstandort Seminarstrasse 7, 9200 Gossau
Präsenzunterricht 2 Tage pro Woche, in der Regel donnerstags und freitags
Qualifikationsverfahren

Kompetenznachweis nach jeder Lerneinheit
Diplomlektion
Diplomarbeit
Diplomprüfung

Abschluss

Eidgenössisch anerkanntes Lehrdiplom für allgemeinbildenden Unterricht an Berufsfachschulen

Zulassung und Anmeldung

  • anerkanntes Lehrdiplom für die Volksschule, eine entsprechende gymnasiale Lehrbefähigung oder einen Hochschulabschluss ohne Lehrbefähigung (Empfehlung: 300 Lernstunden Didaktik, zum Beispiel Basismodul A EHB oder SVEB-Zertifikate auf Stufe I)
  • Schriftliche Zusage der Schulleitung, dass während des Studiums mindestens zwei Klassen à drei Lektionen ABU pro Woche unterrichtet werden können.
  • Schriftliche Empfehlung der Schulleitung
  • 6 Monate betriebliche Erfahrung gemäss Art. 46 Abs. 1c BBV

Der nächste Diplomstudiengang ABU startet im August 2024.

Jetzt anmelden

Kosten

Einmalige Gebühren    
Anmeldegebühr Fr. 200.– keine Rückerstattung bei Annullierung der Anmeldung
Immatrikulationsgebühr Fr. 300.– keine Rückerstattung bei Austritt
Gebühr Qualifikationsverfahren Fr. 400.–  
Wiederkehrende Gebühren    
Semestergebühren Fr. 800.– pro Semester
Weitere Kosten    
Unterrichtsmaterial ca. Fr. 100.– pro Semester

Bei einem direkten Übertritt vom Zertifikats- in den Diplomstudiengang entfallen die Anmelde- und Immatrikulationsgebühren.

Vollständig anklickbar
Aus

Dank dem Diplomstudiengang ABU habe ich die didaktischen Grundlagen sowie das notwendige Fachwissen in allen zentralen Aspekten des Allgemeinbildenden Unterrichts mit auf den Weg bekommen. Den motivierten und kompetenten Dozierenden und dem regen Austausch mit den Mitstudierenden verdanke ich einen enormen Lernzuwachs, welchen ich tagtäglich bei der Arbeit umsetzen kann.

Melanie Vetsch | DSG ABU 2020 – 2022

Dank dem DSG ABU hatte ich den Mut, meinen alten Job aufzugeben, um ABU-Lehrperson zu werden. Der Studiengang ist toll, weil er mir die Möglichkeit bietet, als alleinerziehende Mutter berufsintegriert eine Ausbildung als ABU-Lehrperson zu machen.

Natascha Verardo | DSG ABU 2020 – 2024

Dank des Diplomstudiengangs ABU an der PHSG habe ich wertvolle Anregungen erhalten, die es mir ermöglichen, meinen Unterricht situationsangepasst, aktuell und alltagsnah auszubauen. Den familiären Rahmen des Austauschs mit Dozierenden und Studierenden habe ich sehr geschätzt.

Reto Künzli | DSG ABU 2020 – 2022
Studienberatung ABU