Lernarrangement «ZAHL:reich» bis 20. März 2024
Schülerinnen und Schüler ab dem zweiten Kindergarten bis zur ersten Oberstufe sollen handlungsorientiert und mit verschiedenen didaktischen Materialien einen Zugang in die Welt der Zahlen erhalten. Die verschiedenen Stationen laden zum forschend-entdeckenden Lernen ein und sind auch für Begabungs- und Begabtenunterricht geeignet.
Zur Vorbereitung eines Besuchs oder zum Kennenlernen des Angebotes bieten wir Einführungen in das Lernarrangement an. Termine finden Sie unter folgendem Link:
Passen die Daten nicht? Vereinbaren Sie dazu einen individuellen Termin.
- Persönliche Vorbereitung
-
Besuchen Sie eine Einführung in das Lernarrangement und lernen Sie das Angebot kennen. Nehmen Sie sich genug Zeit für diesen Besuch oder planen Sie einen zusätzlichen Besuch ein. Lernen Sie die Stationen kennen und spielen Sie die eine oder andere Aufgabe durch, damit Sie sich eine konkrete Vorstellung davon machen können. Das hilft bei der Planung des Klassenbesuchs.
Vereinbaren Sie frühzeitig, spätestens 7 Tage vor dem geplanten Klassenbesuch den Termin beim Sekretariat des RDZ (071 985 06 66).
Laden Sie die Kurzbeschreibung herunter und wählen Sie die Stationen für Ihre Schülerinnen und Schüler aus.
- Vorbereitung auf den Besuch
-
Auftrag
Bitte bereiten Sie sich und Ihre Klasse gut auf den Besuch des Lernarrangements ZAHL:reich vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich vorgängig mit dem Thema auseinandersetzen und ihre Gedanken festhalten. Die so entstandenen Produkte dienen uns bei Ihrem Klassenbesuch als gemeinsamer Einstieg ins Lernarrangement.
Die folgenden Fragestellungen können Sie bei der Vorbereitung unterstützen:- Hast du eine Lieblingszahl? Wie kommt sie zu dieser Ehre? Wo im Alltag begegnest du deiner Lieblingszahl?
- Gibt es Zahlen, die dich auffällig häufig umgeben im Leben? Welche Zahlen sind das?
- Wo findest oder begegnest du Zahlen in deiner Umgebung, auf dem Schulweg? Wo sind Zahlen besonders praktisch?
- Welche Zahl steht dir im Weg, magst du nicht, findest du unschön oder unsinnig?
- Wo begegnen dir zuhause oder in der Schule grosse Mengen? Kannst du diese fotografisch festhalten?
- Was gibt es Spannendes und Faszinierendes aus der Zahlenwelt? (z. B. Bild, Schneckenhaus, Karten-/ Zahlentrick, Sternenbild, Bauwerk, Jasstafel,…)
- Welche Berufe interessieren dich? Wofür brauchst du dort Mathematik?
Mögliche Produkte:
Text, Zeichnung, Collage, Bildersammlung, Gegenstände, Fotos, Theater…
Organisatorisches
- Zielgruppen
-
Wir empfehlen den Besuch des Lernarrangements ZAHL:reich ab dem 2. Kindergarten bis zur 1. Oberstufe (allenfalls 2. Oberstufe).
- Arbeitsweise
-
Die Kinder starten in Zweiergruppen. Teilen Sie diese bitte vor Ihrem Besuch ein.
Arbeit an den Stationen: Definieren Sie für jede Gruppe die Startstation, damit sie sich gut in den Räumen verteilen und nach der Einführung gleich mit der Arbeit starten können.
Namensschilder: Bringen Sie Namensschilder für die Lernenden mit. Das erleichtert uns die Lernbegleitung.
Hausschuhe: Das Lernarrangement darf nur mit Hausschuhen (Finken) betreten werden.
- Begleitpersonen
-
Kindergarten: Pro 4 Kinder eine Begleitperson
Ab der 1. Klasse: Lehrperson und mindestens 2 Begleitpersonen
Die Anzahl der Begleitpersonen hängt stark von der Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler ab.
- Zeit
-
Bitte rechnen Sie für den Klassenbesuch genügend Zeit ein. Wir empfehlen 2.5 – 3 Stunden.
- Kosten
-
Für Klassen aus dem Kanton St. Gallen und aus Vertragskantonen der PHSG (AR und GR) ist der Besuch im Lernarrangement kostenlos. Für das Verbrauchsmaterial ziehen wir pro Klasse einen Unkostenbeitrag von Fr. 10.- ein. Bringen Sie den Betrag bitte passend in bar mit.
Inhalt
- Stationen
-
Die vielfältigen Stationen beinhalten reichhaltige Aufgaben, welche die Lernenden zur gezielten Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand auffordern. Sie sind offen in Bezug auf Lösungswege, Lösungen, Strategien, Darstellungen, Hilfsmittel und Zahlenräume. Durch diese Offenheit sind sie für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich und können auf verschiedenen Niveaus bearbeitet werden.
Übersicht der Stationen
Aufträge
PDF-Datei zur Ansicht und zum Herunterladen:
- 1 Checkt euren Blitzblick
- 2 Schnell, schneller
- 3 Smarties schätzen
- 4 Schätzt, wie viel da ist
- 5a Auf der Baustelle (KIGA) / 5b Auf der Baustelle (1.-2.Kl)
- 6 Grosse Mengen
- 7 Zählt weit
- 8 Lasst Zahlen wachsen
- 9 Zehn hoch Zehn
- 10 Findet das Gleichgewicht
- 11a Gewichte erleben / 11b Gleichungen wiegen
- 12 Längen erleben
- 13 Kubikmeter erleben
- 14 Die Dritte Dimension
- 15 Zehnersystem
- 16 Fünfer- und Vierersystem
- 17 Erlebt das Vielfache und den Bruchteil
- 18 Besetzt freie Parkplätze
- 19 Ich binär / 21 Binäre Mama
- 20 Binäres Fingerzählen
- 22 Tatamokatsu
- 23 100 Kinder
- 24 Fibonacci
- 25 Unendlichkeit im Möbiusband
- 26 Entdeckt die Unendlichkeit
- 27 Tausenderfeld
- Kompetenzen
- Quellenverzeichnis
Klassenbesuch
- Ablauf
-
- Wir besammeln uns im ersten Stock. Das Schulzimmer benutzen wir als Garderobe und für den Start.
- Hier übergibt uns die Lehrperson die Produkte (das Produkt), welche als Vorbereitung auf den Besuch erstellt wurden.
- Anschliessend führen wir in die Thematik ein und erklären den Ablauf und die Arbeitsweise im Lernarrangement.
- Nach dem Besuch im Lernarrangement besammeln wir uns wieder im ersten Stock, reflektieren die Ergebnisse und schliessen den Besuch ab.
Rolle der Lehrperson während des Klassenbesuchs
Die Klassenlehrperson trägt während des gesamten Besuchs des Lernarrangements die Verantwortung über die Schülerinnen und Schüler. Die Lernberater:innen üben eine beratende Funktion aus.
Bitte beachten Sie die organisatorischen Hinweise für die Vorbereitung auf den Klassenbesuch.
Kontakt
RDZ WattwilPädagogische Hochschule St. Gallen
Volkshausstrasse 23
9630 Wattwil
Schweiz
Öffnungszeiten
Mediathek
Montag bis Mittwoch 13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr / 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag geschlossen
Lernwerkstatt: Montag bis Donnerstag nach Vereinbarung